07159 4963075 info@dogmatters.de

Nadine Thuß (ehemals Fröhlich)

Hundetrainerin seid über 25 Jahren

In Hamburg geboren, bin ich im naturreichen, oberbayerischen Berchtesgadener-Land aufgewachsen und lebe jetzt schon seit Jahren mit meinem Lebensgefährten und unseren Hunden in Großraum Stuttgart.

Ab 1996 war ich als Hundeführerin und Trainerin für Mensch und Hund in einer Rettungshundestaffel ehrenamtlich tätig. Seitdem bilde ich mich durch zahlreiche Seminare, Praktika, Vorträge und Fachliteratur, rund um das Thema Hund und Mensch, ständig fort.

Über die Rettungshundearbeit kam ich zur ersten Station meines beruflichen Werdegangs, Rettungsassistentin im Rettungsdienst. Inzwischen Notfallsanitäterin. Nach einem abgeschlossenen Architektur-Studium kehrte ich allerdings zu meinem favorisierten Berufswunsch mit Tieren zu arbeiten, vor allem mit Hunden, zurück.

Um meine pädagogischen Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung weiter zu vertiefen wurde ich 1997 Ausbilderin für Erste Hilfe und seit 2001 auch für Sanitätspersonal, seit 2002 mit der Zusatzqualifikation Erste Hilfe am Hund. Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungshundeführerin und –trainerin war es für mich wichtig, die Strukturen im Einsatzfall und Menschenführung weiter auszubauen und ich absolvierte die Ausbildungen zum Gruppen- und Zugführer im Bevölkerungsschutz. Die Psyche des Menschen ist ebenso wichtig und daher schloss ich noch die Ausbildungen zum Kriseninterventionsberater und zur PSNV-E (Psychosoziale Notfallversorgung für Eisatzkräfte) an.

Während meiner Arbeit als Rettungshundetrainerin habe ich viele verschiedene Hunde ausbilden dürfen und jeder einzelne hat mir gezeigt, dass es nie eine pauschale Lösung gibt, einen Hund auszubilden.

2009 habe ich die einjährige Hundetrainer-Ausbildung im Canisland (nach dem alten Ausbildungskonzept) mit Erfolg bestanden und habe meine Hundeschule DogMatters (ehemals DogMate) eröffnet.

Ebenfalls war ich zwischen 2009-2013 als Referentin in der Canisland-Hundetrainerausbildung für den Bereich Erste Hilfe am Hund zuständig.

Um mehr über das Wesen Hund und dessen Verhalten, sowie die Beziehung zum Mensch, zu lernen, habe ich zahlreiche Seminare besucht. Dabei haben mich besonders die Seminare von Dr. Udo Gansloßer und Thomas Baumann geprägt.

Um meine eigenen Trainingsfähigkeiten weiter auszubauen, habe ich an einigen Seminaren mit Bob Bailey aus den USA teilgenommen und auch die Hühnerclickerseminare mit ihm und Viviane Theby besucht. Bei Katja Frey nahm ich an einigen Seminaren des Trainingsspezialisten-Hund teil.

Mein absolutes Lieblingsthema ist und bleibt die Nasenarbeit beim Hund.

Die Nasenarbeit ist für mich eines der effektivsten Auslastungsmodelle. So habe ich mich durch Seminare und Fortbildungen u.a. auf die Zielobjektsuche® (ZOS®) spezialisiert. Seit 2012 bin ich ZOS®-Lizenztrainerin für Familienhunde.
Auch habe ich mehrere Seminare bei Michaela Hares und Viviane Theby zu unterschiedlichen Themen der Sucharbeit besucht.

Im November 2014 habe ich die Ausbildung zum Diabetikerwarnhundetrainer bei Uschi Loth mit Erfolg abgeschlossen und gehöre jetzt zur Gemeinschaft des Diabetikerwarnhunde-Netzwerkes.
Mit dem Diabetikerwarnhund habe ich mir einen Traum erfüllt meine medizinische Ausbildung und Hunde trainieren miteinander zu verbinden.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Geruchsdifferenzierung und ID-Tracking. Hierzu absolviere ich Lehrgänge u.a. mit Referenten aus Finnland, Ilkka Hormilla, und Schweden, SWDI Tobias Gustavsson und Jens Frank und lehne mein Training stark daran an und kombiniere es sinnvoll.

Mein Spezialgebiet in der Suche ist eine schöne, korrekte Anzeige.
Mein damaliger Rettungshund Jovi hat mich in der Anzeige vor fast unüberwindbare Probleme gestellt, die wir aber zusammen meistern konnten, seither lege ich in meiner Arbeit einen besonderen Wert auf gute Anzeigen. Damals noch viel Eigenkreationen, habe ich mich inzwischen bei WiMeTi Fritz Gruber und Andreas Lux aus Österreich in der Verbellanzeige weiter fortgebildet.
Im Bereich der Passivanzeigen in der Sucharbeit hat mir die Zielobjektsuche® sehr geholfen. Aktuell lerne ich bei HTX Florian Schneider aus Österreich und SWDI aus Schweden in diesem Bereich nochmal viel dazu.

Inzwischen gebe ich Seminare im Bereich der Passivanzeigen und habe diesen Part auch in den Geruchsdifferenzierungsseminaren von Nina Orth übernommen.

Ich liebe es über den Tellerrand zu schauen und meine Trainingsfähigkeiten immer weiter auszubauen und mich weiterzuentwickeln. Dazu ist es mir wichtig nicht in einer bestimmten Trainingsphilosophie bzw. Lerntheorie zu verharren, sondern das Beste aus verschiedenen Philosophien und Lerntheorien miteinander zu kombinieren und immer kritisch zu hinterfragen, um individuell das Beste für Mensch und Hund herauszuholen.

Meine Hunde

Mein größter Lehrmeister war Jovi. Er war ein jugoslawischer Straßenhund, der, als er zu mir kam, mitten in der pubertären Phase steckte. Er hat mir sehr viel beigebracht, vor allem Geduld. Da bei ihm die normalen, damals üblichen Trainingsmethoden nicht funktionierten, habe ich angefangen mich intensiv mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen.
Wir wuchsen als Team zusammen und haben die Rettungshunde-Prüfung mit Erfolg bestanden.
Anfang 2008 musste ich Jovi leider nach kurzer, heftiger Krankheit im Alter von 13 Jahren gehen lassen.

Mitte 2008 zog Kincho im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Er war ein langhaariger Holländischer Schäferhundrüde und auch er stellte wieder ganz eigene Bedürfnisse an seine Ausbildung. 2021 musste ich ihn nach einer Tumorerkrankung im Alter von knapp 13 Jahren gehen lassen.

2012 zog Kantai ein, sie ist eine kurzhaarige Holländische Schäferhunddame, die wir, mit 8 Monaten nach mehrfachem Besitzerwechsel aus dem Tierheim, übernommen haben. Sie hat unheimlichen Spaß daran mit mir zusammenzuarbeiten, sodass ich viel mit ihr ausprobieren kann.

Wenn Du mehr über meine Aus- und Fortbildungen wissen möchtest, dann klicke hier

Kontakt

+49 (0)7159 - 4963075
info@dogmatters.de

Büro & Seminarraum:
Brunnenfeldstr. 44
71272 Renningen

Hundeplatz:
In der Verlängerung der Brunnenfeldstraße. Immer am weißen Zaun entlang.

Links

www.dogmatters.online

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter um über neue Kurse und Aktionen informiert zu sein.