07159 4963075 info@dogmatters.de

Scent Detection

Suche nach einem bestimmten Geruch

Scent Detection ist die Suche und Anzeige nach einem bestimmten Geruch. Die bekanntesten Beispiele sind die Spürhunde der Polizei, die nach Drogen, Sprengstoff oder Datenträgern suchen.

Für den Familienhundebereich benutzt man gerne verschiedene Teesorten, allen voran Kamillentee.

Auch die Zielobjektsuche® ist eine Art Scent Detection. Hier wird ein bestimmter Gegenstand gesucht und angezeigt, der im Laufe des Trainings einen ganz einzigartigen Geruch bekommt, so dass jeder Hund nur seine Gegenstände sucht.

Scent Detection wird auch im Artenspürhundebereich verwendet. Hier geht es darum verschiedene Pflanzen (z.B. Ambrosia), Pilze (z.B. Trüffel, Steinpilze) oder Tiere bzw. Tierhinterlassenschaften wie Kot oder Fell anzuzeigen.

In den USA und England hat man Scent Detection zum Sport mit verschiedenen Regeln ausgebaut.

Um Scent Detection bei uns zu erlernen kannst Du entweder im Einzeltraining beginnen oder mit dem Kurs bzw. Seminar „Die passive Anzeige in der Spürhundearbeit“. Denn beim Scent Detection hat die korrekte Anzeige einen sehr hohen Stellenwert. Danach gehe ich in Einzeltrainings auf deine individuellen Wünsche ein, um deinen Zielgeruch einzuführen.

Kontakt

+49 (0)7159 - 4963075
info@dogmatters.de

Büro & Seminarraum:
Brunnenfeldstr. 44
71272 Renningen

Hundeplatz:
In der Verlängerung der Brunnenfeldstraße. Immer am weißen Zaun entlang.

Links

www.dogmatters.online

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter um über neue Kurse und Aktionen informiert zu sein.